Login

Username:
Passwort:
» Login » Registrieren » Passwort vergessen Folge astronation auf Twitter follow us on facebook

AstroNation Forum

Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antworten! ;-)

Livebericht von der SoFi am 11.07.2010

StefanK
Mitglied seit 27.08.2006
nach oben
Verfasst am: 08.07.2010 19:37
Hallo zusammen,

wir möchten Euch die Totale Sonnenfinsternis am 11.07.2010 (fast) live in Form eines Reise-Tagebuchs aus El Calafate (Patagonien) präsentieren.
Internetzugang ist auch in der argentinischen Provinz kein Problem. Allerdings wird unser Zeitbudget auf Grund des straffen Ablaufs der Kurzreise (09. - 13.07.2010) wesentlich knapper als bei den letzten Sonnenfinsternissen bemessen sein. Wir werden daher diesmal ausschließlich via Twitter (Kurztexte) und Twitpic (Fotos) berichten. Hier sind die Links:

http://twitter.com/SoFi2010

http://twitpic.com/photos/SoFi2010

Viele Grüße (noch) aus Bonn!

Stefan

P.S.: Links zu Reisetagebüchern und Webcastings von der SoFi gibt es unter http://www.sofi2010.de/web.htm


heinsius
Mitglied seit 15.08.2006
nach oben
Verfasst am: 09.07.2010 22:56
Hallo Stefan,

auf Deiner Twitpic Seite kommen die Fotos nicht richtig an, die meisten sind um 90 Grad gedreht.

Ich weiß wie eng die Zeit bei solchen Touren ist, aber ielleicht findest Du noch ein paar Minuten nach oder während der Eclipse mir einige Fotos zu mailen, die stelle ich dann für Dich mit Kommentar auf astronation ein.

Leider kann ich diesmal nicht dabei sein. Ich verfolge Euren Bericht und mache diesmal online eclipse chasing.

Viel Glück und clear skies,
Stephan.


alexanderbirkner
Mitglied seit 01.02.2007
nach oben
Verfasst am: 09.07.2010 23:52
Hallo zusammen,

kurz vor der Finsternis habe ich gerade noch in letzter Sekunde Links zu den geplanten Webcasts zusammengestellt, sowie zu ein paar Blogs. Ich werde ebenfalls von zuhause mitverfolgen.

Hier der Link:

http://www.kernschatten.info/home.htm

Am Morgen des 11. Juli kriecht der Mond (0,7% Beleuchtung) um 5:00 Uhr im Saarland über den Horizont. In den nachfolgenden Minuten besteht bei klarem Himmel der Hauch einer Chance, die Sichel im Fernglas/Tele zu finden, weil sie 8° von der Sonne entfernt ist. Die Sonne ist dann nur noch 5° unter Horizont.

Extremsport für Frühaufsteher, aber nicht unmöglich!

Gruß

Alexander


StefanK
Mitglied seit 27.08.2006
nach oben
Verfasst am: 12.07.2010 03:01
Hallo zusammen,

das war eine ganz große Show in El Calafate, dürfte kaum zu toppen sein. Die guten Bilder haben Leute mit entsprechendem Equipment gemacht, da wird sicher in den nächsten Tagen einiges im Web erscheinen.
Ich habe nur ein paar Mal mit der Digiknipse draufgehalten und ansonsten in Ruhe geschaut. Hier 2 Bilder:





Viele Grüße aus El Calafate!

Stefan


StefanK
Mitglied seit 27.08.2006
nach oben
Verfasst am: 13.07.2010 22:25
Hallo zusammen,

ein Video der SoFi mit dem dritten Kontakt und nachfolgendem Diamantring findet Ihr unter http://www.youtube.com/watch?v=io5FVtz3o4I .

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan


heinsius
Mitglied seit 15.08.2006
nach oben
Verfasst am: 14.07.2010 10:14
Hallo Stefan,

tolles Video, unglaublich wie der Schatten um 3. Kontakt verschwindet. Leider nur 50 Sekunden, aber die haben es in sich.

Also ich denke, ich muss mir mal eine der nächsten TSEs daraufhin ansehen, um an das Ende (oder den Anfang) des Pfades zu kommen....

Viele Grüße,
Stephan.


schoppy
Mitglied seit 07.09.2006
nach oben
Verfasst am: 14.07.2010 11:11
Hallo Stefan,tolles Video, unglaublich wie der Schatten um 3. Kontakt verschwindet. Leider nur 50 Sekunden, aber die haben es in sich. Also ich denke, ich muss mir mal eine der nächsten TSEs daraufhin ansehen, um an das Ende (oder den Anfang) des Pfades zu kommen....Viele Grüße,Stephan.


Hallo Stephan,

erstmal vielen Dank für deine Mails und die Komplimente für meine Fotos.

Die nächste Sunset-TSE, die richtig gut dafür geeignet ist, ist meiner Meinung nach die am 12.08.2026, der beste Beobachtungsort dürfte dann Mallorca sein. Endlich mal ein Grund, da hinzufahren...:-)

Viele Grüße aus Freiburg

Jörg


StefanK
Mitglied seit 27.08.2006
nach oben
Verfasst am: 14.07.2010 15:08
Hallo zusammen,

was ist mit 02.07.2019? Die Zentralzone endet am Stadtrand von Buenos Aires!

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan


schoppy
Mitglied seit 07.09.2006
nach oben
Verfasst am: 14.07.2010 22:00
Hallo zusammen,was ist mit 02.07.2019? Die Zentralzone endet am Stadtrand von Buenos Aires!Viele Grüße aus Bonn!Stefan


Das könnte funtionieren, es fehlen nur die Berge.

Grüßle aus Freiburg

Jörg


heinsius
Mitglied seit 15.08.2006
nach oben
Verfasst am: 14.07.2010 23:16
Hallo Stefan, Hallo Jörg,

da mir Somalia 2013 zu unsicher ist, ist wohl Argentinien 2019 die nächste gute Gelegenheit. Mit Bergen dann Mallorca 2026, aber da steht die Sonne glaube ich noch ein paar Grad höher als in Patagonien. Dann gibt es auch wieder China, und zwar 2034.

Aber jetzt erst mal die partielle am 4. Januar 2011 über der zugefrorenen? Ostsee und dann im Mai 2012 der Sonnenring über dem Horizont von USA...

Stefan, Dein Bild von der eclipse city site gefällt mir so gut, dass ich mich freue auf meinem PC im Büro statt meiner ASE 2010 unter Palmen nun, gerade bei dem heißen Wetter, Deine TSE im Schnee als Hintergrundbild zu haben. Danke :)

Viele Grüße,
Stephan.


StefanK
Mitglied seit 27.08.2006
nach oben
Verfasst am: 21.07.2010 01:27
Hallo zusammen,

inzwischen ist eine ziemliche Menge Material zur SoFi vom 11.07.2010 im Web erschienen: http://www.sofi2010.de/berichte.htm . Unser eigener Bericht ist gerade online gegangen: http://www.sofi2010.de/reisebericht.htm .


Viele Grüße aus Bonn!

Stefan


*%>