Login

Username:
Passwort:
» Login » Registrieren » Passwort vergessen Folge astronation auf Twitter follow us on facebook

AstroNation Forum

Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antworten! ;-)

LIVEBERICHT VON DER SONNENFINSTERNIS 2008

StefanK
Mitglied seit 27.08.2006
nach oben
Verfasst am: 19.07.2008 18:51
Hallo zusammen,

ab 26.07.2008 berichtet Eclipse-Reisen.de unter www.sofi2008.de/livebericht.htm in Form eines Reisetagebuchs mit Fotos (fast) live aus China. Sollte der Zugriff auf unseren Server zwischenzeitlich einmal nicht möglich sein, so werden wir diesen Thread hier als eine Ausweichmöglichkeit benutzen.

Viele Grüße aus dem gerade etwas gewittrigen Bonn!

Stefan


StefanK
Mitglied seit 27.08.2006
nach oben
Verfasst am: 26.07.2008 18:15
Wir sitzen gerade vor Gate B26 im Frankfurter Flughafen. In einer guten Stunde starten wir mit CA 936 nach Shanghai, wo wir am Sonntag gegen 12:20 Uhr Ortszeit (= 06:20) eintreffen sollen.
Die letzten Wetterprognosen, die Jay Anderson über die SEML gepostet hat, klingen sowohl für Novosibirsk als auch für die chinesischen und mongolischen Standorte vielversprechend. Stephan Heinsius ist heute bereits in Jiayuguan eingetroffen und berichtet von gutem Wetter.
Apropos Wetter: auf unserer Fahrt von Bonn nach Frankfurt gab es jede Menge Blitze und einen kräftigen Regenguss bei Frankfurt. Dazu 30°C und hohe Luftfeuchte - ein kleiner Vorgeschmack auf Shanghai.


heinsius
Mitglied seit 15.08.2006
nach oben
Verfasst am: 27.07.2008 01:30
In Shanghai war es gestern wolkenlos, aber sehr dunstig, ebenso in Xian. Zwischen Xian und Jiayuguan, ca. 30 Flugminuten östlich von Jiayuguan ein ausgeprägstes Wolkengebiet, das offensichtlich heute (27.07.) morgen Jiayuguan erreicht hat. Aber noch sind es ja 5 Tage bis e-day...


StefanK
Mitglied seit 27.08.2006
nach oben
Verfasst am: 29.07.2008 04:11
Hallo zusammen,

die ersten 3 Tagesberichte sind online unter http://www.sofi2008.de/livebericht.htm .

Viele Gruesse von der Seidenstrasse!

Stefan


acidjunk
Mitglied seit 20.02.2008
nach oben
Verfasst am: 29.07.2008 11:16
hallo zusammen,

ich finde die berichte echt interessand, werde alles verfolgen, was ihr hier leistet.
nur die sofi werde ich an meinem teleskop beobachten, falls das wetter mitspielt.. sonst lese ich hier alles durch.

weiter so....

ps:
mann kann echt neidisch werden, auf die leute, die extra wegen sofi nach china reisen, hätte ich das geld, würde ich es auch machen :-)


gruß
ralf


StefanK
Mitglied seit 27.08.2006
nach oben
Verfasst am: 01.08.2008 05:50
Hallo zusammen,

seit gestern Mittag fehlt die Zeit, um Berichte auf unserer Homepage zu schreiben, mehrere hundert Kunden nehmen einen doch ganz gut in Anspruch. Das Wetter ist fanstastisch, Sonne, leichter Wind, wir werden die SoFi sehen. In einer Stunde werden wir in die Wueste geschickt.

Viele Gruesse aus Jiayuguan!

Stefan


Flamingo66
Mitglied seit 20.02.2008
nach oben
Verfasst am: 01.08.2008 06:39
Hi Folks,

ist schon einige Zeit her das ich hier war (letzte MoFi).

Um so schöner, als das ich die Info's wegen der heutigen SoFi per Email erhalten habe. Bin z. Zt. in Afghanistan (Mazar-e-Sharif) [2,5 Std voraus zur deutschen Zeit] . Ich habe zwar meine CAM dabei, weil ich aber hier nur eine (dünne) Sat-Verbindung zum Internet habe, wird es leider nichts mit dem "Online" senden. Werde aber versuche ein paar Fotos zu machen und dann reinstellen.

Werde später wieder online sein.

Gruß Dirk 8)


acidjunk
Mitglied seit 20.02.2008
nach oben
Verfasst am: 01.08.2008 08:01
guten morgen,

leider ist bei mir in stuttgart ein unwetter, im moment regnet es nicht, ein paar helle stellen am himmel, aber vielleicht wird es ja noch, ist ja noch zeit.

ich werde auch versuchen, ein paar bilder zu machen, und werde sie dann posten..

mfg
und viel glück..


Flamingo66
Mitglied seit 20.02.2008
nach oben
Verfasst am: 01.08.2008 12:29
Hallo zusammen,

in Mazar-e-Sharif war leider nicht zu sehen. Hier hat der Mond die Sonne nicht mal (an)gekratzt. :(

Mal sehen wie es dann am 16ten mit der MoFi aussieht.

Gruß Dirk


Flamingo66
Mitglied seit 20.02.2008
nach oben
Verfasst am: 01.08.2008 19:05
Hi Folks,

also meinen Kommentar von oben muss ich zurück nehmen. SoFi war klar und deutlich um 15:45lt (GMT +4,5) zu sehen. Wetter war klar, Wolkenlos und 43°. Habe amateurhafterwesie einige Bilder machen können. Stelle sie morgen zur Verfügung. Heute komme ich leider nicht mehr dazu.

Gruß Dirk 8)


*%>