Login

Username:
Passwort:
» Login » Registrieren » Passwort vergessen Folge astronation auf Twitter follow us on facebook

AstroNation Forum

Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antworten! ;-)

Sonnenfinsternis 04.01.2011 vom Haut-Koenigsbourg,Elsass

schoppy
Mitglied seit 07.09.2006
nach oben
Verfasst am: 06.01.2011 17:09
Am Nachmittag des 04.01 habe ich noch mit Stephan Heinsius in meinem Büro in Freiburg über die Aussichten an anderen Plätzen diskutiert. Ich war da schon der Meinung, dass man den Sonnenaufgang von den nördlichen Vogesen wohl am besten hätte sehen können, denn vom Kandel aus gesehen gab es östlich (links) des Aufgangspunktes der Sonne eine Aufklarung, die fast bis zum Horizont ging. Meine Vorstellung war, dass man weiter im Nordwesten irgendwann zu einem Punkt kommt, wo die Sonne in diesem klaren Abschnitt aufgeht. Das Problem bei den Nord-Vogesen ist aber, dass die Berge u.U. nicht hoch genug sind, um über dem Rheintalnebel zu sein. Am Finsternismorgen konnte ich aber im Nordwesten einige Berge ausmachen, die gerade so über dem Nebel herausragten. Ich habe etwas recherchiert und folgendes Video gefunden :


http://alsace.france3.fr/info/une-eclipse-solaire-discrete-en-france-66633415.html?onglet=videos&id-video=000204845_CAPP_LclipsedepuisleHautKoenigsbourg_040120111231_F3

Man benötigt allerdings Microsoft Silverlight dafür.

Die Sonne geht genau neben dem Dunst auf, der uns das Leben im Schwarzwald und am Grand Ballon so schwer gemacht hat ! Am Rande möchte ich noch erwähnen, dass man Haut-Koenigsbourg von Balkon meiner Wohnung in Ettenheim leicht mit dem Fernglas erkennen kann....:-)

Viele Grüße

Jörg


schoppy
Mitglied seit 07.09.2006
nach oben
Verfasst am: 06.01.2011 19:05
Herr Wietrich (ist auch auf dem Video zu sehen) hat mir gerade folgenden Link geschickt :

http://www.astrosurf.com/ubb/Forum3/HTML/028067.html

und ein perfekter Sonnenaufgang !

http://www.astrosurf.com/ubb/Forum3/HTML/028087.html





heinsius
Mitglied seit 15.08.2006
nach oben
Verfasst am: 07.01.2011 22:34
Hallo,

ich denke der Himmel von Pforzheim passt ganz gut mit der Lücke zusammen:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=111967

Rechts im ersten Bild meine ich die Strukturen zu erkennen, die wir vor der Sonne hatten.
Viele Grüße, Stephan.


*%>