Login

Username:
Passwort:
» Login » Registrieren » Passwort vergessen Folge astronation auf Twitter follow us on facebook

AstroNation Forum

Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antworten! ;-)

VT2012 - Letzte Chance bis 2117

heinsius
Mitglied seit 15.08.2006
Verfasst am: 15.04.2012 16:34
Hallo zusammen,
am frühen Morgen des 6. Juni 2012 findet ein Venustransit statt, der in Deutschland zu Sonnenaufgang sichtbar ist (sofern das Wetter mitspielt). Die Venus ist als schwarze Perle vor der Sonne zu erkennen. Den nächsten Venustransit gibt es dann erst wieder im Jahr 2117.
Für die Beobachtung ist ein spezieller Sonnenfilter erforderlich, zB eine Sonnenfinsternisbrille, ein direkter Blick in die Sonne kann die Augen dauerhaft schädigen.
Auf AstroNation ist eine Liveübertragung des Ereignisses von Rügen aus geplant. Dort geht in Deutschland die Sonne zuerst auf, d.h. etwa 45 Minuten längerer Blick auf den Venustransit als in Südwestdeutschland. Bei schlechtem Wetter über Rügen ist ein Near-Live Bericht aus Skandinavien oder Island geplant.
Weitere Infos folgen.
Viele Grüße,
Stephan Heinsius.

heinsius
Mitglied seit 15.08.2006
Verfasst am: 14.05.2012 17:22
AstroNation hat als bevorzugten Beobachtungsstandort für den Venustransit mit dem Hotel Hanseatic in Göhren auf Rügen einen optimalen Platz gefunden, denn der Turm des Hotels wird einer der Punkte sein, wo in Deutschland zuerst die Sonne aufgeht. Somit wird es, sofern das Wetter mitspielt kaum einen Punkt in Deutschland geben, wo der Venustransit länger zu beobachten sein wird.
Stephan Heinsius.

StefanK
Mitglied seit 27.08.2006
Verfasst am: 30.05.2012 20:08
Hallo zusammen,

am Sonntag flieg ich als Reiseleiter mit einer 25köpfigen Gruppe zur Beobachtung des Venustransits nach Kiruna (Nordschweden). Nebenher besichtigen wir dort auch einige der Forschungseinrichtungen (IRF, Esrange und EISCAT) sowie das legendäre Bergwerk. Bei einem Vortrag für die Gruppe wird noch einmal Paul Hombachs "Transits in Time" auf großer Leinwand aufgeführt. Zwischendurch werde ich mich immer wieder live via Twitter melden. Ihr könnt dem Twitterstream entweder auf http://www.twitter.com/venustransit oder auf http://www.venustransit.de/livebericht.htm folgen.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

heinsius
Mitglied seit 15.08.2006
Verfasst am: 01.06.2012 20:19
Hallo zusammen,
momentan zeichnet sich für mich folgendes Bild, nach den aktuellen Wettervorhersagen: Gut wären die Standorte Zypern und Rügen. Ebenso noch Tromsö und ggf. Tallin/Helsinki.
Es bleibt spannend bei den vielen Tiefdruckgebieten über Europa.
Viele Grüße,
Stephan Heinsius.

acidjunk
Mitglied seit 20.02.2008
Verfasst am: 01.06.2012 20:23
hallo,

laut wetter.com ist bei uns in stuttgart bewölkter himmel... und regen. war ja klar. immer wenn was ist, kann ich nix sehen. got sei dank gibt es euch!!

heinsius
Mitglied seit 15.08.2006
Verfasst am: 02.06.2012 13:08
Stand der Prognosen heute (2.6.) Vormittag sind die Chancen in einem Gebiet Dänemark / Südschweden / Rügen / Westpolen / Tschechien / Ostösterreich / Südungarn sowie in Südgriechenland / Zypern gut. Für den Rest Europas (einschl. Nordnorwegen, Südfinnland und Estland) sieht es leider momentan nicht so gut aus.
Viele Grüße,
Stephan Heinsius.

heinsius
Mitglied seit 15.08.2006
Verfasst am: 03.06.2012 22:34
Hallo zusammen,

Der Countdown für den Venustransit läuft: Die Sachen sind gepackt für die beiden Optionen: per Auto nach Rügen und per Flieger nach Tallin/Helsinki, zu 90% geht es nach Rügen, (denn die Wetterausichten dort sind gut) und ich begleite unsere Liveübertragung.
Viele Grüße,
Stephan Heinsius.

acidjunk
Mitglied seit 20.02.2008
Verfasst am: 04.06.2012 08:45
sehr gut, ich habe regen in stuttgart..... muss es dann bei euch live sehen, das darf ich nicht verpassen!!!!!! wäre echt schade

heinsius
Mitglied seit 15.08.2006
Verfasst am: 05.06.2012 00:24
Hallo zusammen,
ich bin nun schon in Mecklenburg-Vorpommern, morgen geht es dann auf die Insel Rügen. Im Gepäck u.a. ein C8 für die Liveübertragung, ein Lunt H-Alpha und ein Walimex-Zoom 650-1300mm für die Fotografie.
Die Wetterprognosen sind für Rügen unverändert ganz gut, die besten für ganz Deutschland.
Viele Grüße,
Stephan Heinsius.

petrich
Mitglied seit 10.06.2006
Verfasst am: 05.06.2012 20:56
Erste Übertragungen haben geklappt. Internetverbindung steht und das Wetter sieht viel versprechend aus. Sobald wir Live gehen, werden wir dieses Portal abschalten und die Domain auf eine statische Seite umleiten, um die Serverlast gering zu halten. Diejenigen von euch, die schon einmal zugeschaut haben, kennen dies bereits schon.

heinsius
Mitglied seit 15.08.2006
Verfasst am: 06.06.2012 03:59
Guten Morgen aus Rügen!
Himmel fast wolkenlos, Equipment steht bereit. Die Bandbreite der Internetverbindung ist sehr schwankend. Wir hoffen, dass wir mit unserem Bildern einigermaßen zu unserem Server durchkommen.
Viele Grüße,
Stephan Heinsius.

heinsius
Mitglied seit 15.08.2006
Verfasst am: 06.06.2012 16:51
Der Venustransit heute morgen war wunderschön zu sehen, später verzierten Cirren die Perle in der Sonne. Der Sonnenaufgang war durch eine kleine Wolkenbank etwas eingeschränkt, dann kam die Sonne mit Venus drin um so schöner darüber hervor. Der Austritt war anfang stark duch Cirren beeinrächtigt, erst etwa in der 2. Hälfte konnte die Venusatmosphäre in Ansätzen und als Ring wohl gesehen werden (schwierig wegen der starken Lichtbrechung).
Jetzt ist es (am Nachmittag) auch in Rügen bewölkt.
Habe Bilder soeben auf astronation.net online gestellt.
Viele Grüße,
Stephan Heinsius.

StefanK
Mitglied seit 27.08.2006
Verfasst am: 21.06.2012 19:57
Hallo zusammen,

der ausführliche Bericht von meiner Kiruna-Reise mit zahlreichen Fotos und 2 Videos ist jetzt online: http://www.venustransit.de/bericht.htm .

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

SophieToffi
Mitglied seit 10.04.2014
Verfasst am: 10.04.2014 15:07
habe einen bericht darüber gesehen auf dokuwelten.de :) Wirklich empfehlenswert!

*%>